Das gute Mittel
 

Das gute Mittel
                                           Papst Shenouda III.

 

Es genügt nicht, dass unser Handeln an sich gut ist oder seine Ziele gut sind, sondern es muss auch das Mittel, dessen wir uns bedienen, ein gutes und treffliches sein.

Die Gewalt zum Beispiel, übermässige Strenge, Härte, all dies sind keine guten Mittel für die Erziehung, oder um Ordnung und Gehorsam zu erreichen.

Oftmals sind es abstossende Mittel und nicht für jeden geeignet. Es ist möglich, ohne Gewalt und ohne Härte durch gute Mittel zum Ziel zu gelangen.

Auch Schimpfen ist kein geistiges Mittel, um dem zu erwidern, der sich im Glauben oder in der Meinung von dir unterscheidet.

Auf diese Weise verlierst du den, mit dem du diskutierst. Wenn du ein Schriftsteller oder Autor wärest, würdest du auch deinen Leser verlieren.

Die richtige Art ist, bei Diskussionen über Glaubensangelegenheiten und Glaubenslehre objektiv zu sein, ohne Beschimpfungen und Beleidigungen, denn "die Lästerer werden nicht das Reich des Himmels betreten" (1 Kor 6:10).

Zerstörung, beissende Kritik und der Versuch, andere zu vernichten, sind keine guten Mittel, um heiligen Eifer auszudrücken.

Der Eifer kann sich durch konstruktive, positive Mittel ausdrücken, indem er die Angelegenheit mit Überlegung, Objektivität, mit ruhigem Studium und der Darbietung annehmbarer Lösungen und gleichzeitig mit Liebe behandelt, denn die Bibel sagt: "Alles was ihr tut, geschehe in Liebe" (1.Kor 16:14).

Die Spaltung ist kein gutes Mittel für die kirchliche Arbeit, auch nicht für die soziale und nationale Arbeit. Die Spaltung führt zur Schwächung in den eigenen Reihen, verursacht mangelnde Zusammenarbeit, Mangel an der Fähigkeit, andere Meinungen zu behandeln, oder sie ist ein Beweis dafür, dass die andere Seite nicht überzeugt oder gewonnen werden konnte.

Die Bibel sagt: "Wer Seelen gewinnt, ist weise" (Prov. 11:30). Der Weise wählt für sein gutes Handeln ein gutes Mittel.

Denn das falsche Mittel beeinträchtigt das gute Handeln. Das gute Handeln, wenn es nicht mit guten Mitteln erfolgt, ist eine Gesellschaft aus Licht und Finsternis, vermischt Rechtschaffenheit und Sünde und weist darauf hin, dass es kein geistiges Handeln ist.

Daher seien unsere Mittel gut, friedlich und geistig oder zumindest seien sie nicht solche, die zum Straucheln bringen und keine falschen Mittel.

arthsepa.gif (1302 bytes)

bullet

Aus dem Buch " Aussprüche zur geistigen Erbauung"   zweiter Teil 1989

 

 

نبذه عن الكنيسة قداسة البابا شنودة الثالث تاريخ الكنيسة القبطية الآباء البطاركة  صور لها تاريخ الأعلام والكنيسة برامج الخدمة أنشطة واجتماعات مقالات مختلفة ألا ديره  مواقع اخرى الصفحة الرئيسية    

Wer sind wir?  Papst Shenouda III Père Mikhaïl  Medien  Geschichte Texte zum Nachdenken  Deutschschweiz Suisse Romande  Gottesdienste  Messes  Links  Home 

bulletDie E-Mail Adresse für Anregungen und Kommentare adel@coptic-churches.ch

                                                                                                                                        Last Update 28-11-2004