Aus Fehlern Lernen
 

Aus Fehlern lernen
                                           Papst Shenouda III.
 

Jeder ist dem Fehler ausgesetzt, aber der Kluge lernt aus seinen Fehlern: Er gewinnt geistige Erfahrung, Kenntnis und das Bestreben, in Zukunft nicht zu sündigen. Einer der (geistigen) Väter sagte diesbezüglich: "Ich erinnere mich nicht, dass die Teufel mich zweimal durch eine Sünde übermannten."

Der geistig ausgerichtete Mensch gewinnt durch seine Fehler Demut.

Er erkennt und wird überzeugt, dass er ein schwacher Mensch ist, ausgesetzt der Sünde, wie die übrigen Menschen, und ausgesetzt dem Fall. Er ist nicht überheblich, hochfahrend und denkt nicht bei sich, dass er irgendetwas sei, so wie der Apostel Paulus sagte: Wer also zu stehen meint, der gebe acht, dass er nicht fällt (1. Kor 10:12).

Wenn der Unwissende sündigt, wird er schwach, fährt fort zu sündigen und gewöhnt sich an den Fall; unter Umständen verzweifelt er, wird von Trauer überwältigt und bricht zusammen.

Der Weise aber erkennt durch seinen Fehltritt die List der Teufel, ihre Angriffe und ihr Eindringen in die menschliche Seele, daher sieht er sich vor und ist äusserst aufmerksam. Vielleicht hilft ihm dies, andere rechtzuleiten, da er des Weges äusserst kundig ist.

Der geistig ausgerichtete Mensch lernt durch seine Fehler, mit anderen Mitleid zu haben, so wie der Apostel sagte: Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen; denkt an die Misshandelten, denn auch ihr lebt noch in eurem irdischen Leib." (Hebr. 13:3).

Wenn deshalb ein geistig ausgerichteter Mensch zu Fall kommt, fühlt er stärker mit dem anderen, er schilt und verurteilt nicht im Übermass, denn er weiss selbst, wie stark die Teufel sind und wie schwach die menschliche Seele.

Der geistig ausgerichtete Mensch lernt aus seinen Fehlern, sich im Gebet für sich und für andere zu üben, denn er ist überzeugt davon, dass der Sieg des Menschen sich nicht auf seine Kraft und seine Geschicklichkeit stützt, sondern auf die Hilfe Gottes, der uns im Zuge seines Sieges führt; deshalb ist er ständig dem Gebet verbunden und sagt zum Herrn: "Gib mir Halt, dann finde ich Rettung" (Ps 119:117) und "kämpfe stellvertretend für mich" (Neh 4:14).

So wie einer, der nach Nutzen strebt, aus seinen Fehlern lernt, so lernt er auch aus den Fehlern der anderen.

Deshalb erlaubte Gott in seinem heiligen Buch, dass uns von den Fehlern der anderen, sogar der Propheten und Rechtschaffenen erzählt wird, damit wir aus ihren Fehlern Nutzen ziehen können.

Gott, der "vom Starken Süsses" (Ri 14:14) kommen lässt, vermag auch uns durch jeden Fehler eine nützliche Lektion zu erteilen, zu unserer eigenen Errettung ... und so lernen wir von jedem einzelnen, dem wir in unserem Leben begegnen: am Frommen nehmen wir uns ein Beispiel und durch unseren Fehler und die Fehler anderer gewinnen wir Erfahrung und Achtsamkeit.

 

arthsepa.gif (1302 bytes)

bulletAus dem Buch " Aussprüche zur geistigen Erbauung"   zweiter Teil

 

 

نبذه عن الكنيسة قداسة البابا شنودة الثالث تاريخ الكنيسة القبطية الآباء البطاركة  صور لها تاريخ الأعلام والكنيسة برامج الخدمة أنشطة واجتماعات مقالات مختلفة ألا ديره  مواقع اخرى الصفحة الرئيسية    

Wer sind wir?  Papst Shenouda III Père Mikhaïl  Medien  Geschichte Texte zum Nachdenken  Deutschschweiz Suisse Romande  Gottesdienste  Messes  Links  Home 

bulletDie E-Mail Adresse für Anregungen und Kommentare adel@coptic-churches.ch

                                                                                                                                        Last Update 28-11-2004