Die Geschichte der koptisch-orthodoxen Kirche
 

 

 

Ein kurzer Einblick in die Geschichte der KOPTISCH-ORTHODOXEN KIRCHE

Dr. Samir F. Girgis

Die koptisch (d.h. ägyptische) – orthodoxe Kirche ist die ursprüngliche Kirche Ägyptens, die bereits im ersten Jahrhundert vom heiligen Evangelisten und Apostel Markus gegründet wurde. Sie wird auch die Kirche der Märtyrer genannt. Der eigene koptische Kalender, der sogenannte Märtyrerkalender beginnt mit dem Jahr 284 (Anno Martyrii), das Jahr der Thronbesteigung des oströmischen Kaisers Diokletian (284 – 305), der nicht weniger als 800.000 Kopten ermorden liess als Folge ihrer Beharrlichkeit auf die Wahrung ihres christlichen Glaubens. Der hl. Markus selber erhielt die Krone des Martyriums im Jahre 68.

Alexandria war damals die Stätte einer weltberühmten Universität und einer der wichtigsten vorchristlichen philosophischen Schulen. Hier, in einem der bedeutsamsten geistigen Zentren der Antike, war der Mittelpunkt der äusserst reichen und ausgedehnten Missionstätigkeit des hl. Markus. Folglich wird die koptisch-orthodoxe Kirche auch die Alexandrinische Kirche genannt.

Er gründete hier ebenfalls die berühmte katechetische Schule von Alexandrien, die erste theologische Schule der christlichen Welt, die der Menschheit viele Gelehrte und Heilige schenkte, wie z. B. Athenagoras, Pantänus, Klemens von Alexandrien und den grossen Origines. Sie machten die Schule zu einem wirksamen Instrument, um den atheistischen und heidnischen Philosophen begegnen zu können. Neben Theologie wurden auch Physiologie, Medizin, Himmelskunde, Musik und Sprachen unterrichtet. Zu den grundlegenden Aufnahmebedingungen gehörte es, dass man ein Leben in Demut führte.

Kloster des Heiligen Bishoy in Ägypten

 

 

نبذه عن الكنيسة قداسة البابا شنودة الثالث تاريخ الكنيسة القبطية الآباء البطاركة  صور لها تاريخ الأعلام والكنيسة برامج الخدمة أنشطة واجتماعات مقالات مختلفة ألا ديره  مواقع اخرى الصفحة الرئيسية    

Wer sind wir?  Papst Shenouda III Père Mikhaïl  Medien  Geschichte Texte zum Nachdenken  Deutschschweiz Suisse Romande  Gottesdienste  Messes  Links  Home 

bulletDie E-Mail Adresse für Anregungen und Kommentare adel@coptic-churches.ch

                                                                                                                                        Last Update 28-11-2004